Startseite » Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Energiekosten in jedem Unternehmen können schnell, nachhaltig und im Durchschnitt um mehr als 50 Prozent gesenkt werden.

Eine professionelle Energieberatung ist der Anfang von mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in jedem Unternehmen und ist die Eintrittskarte zu Förderprogrammen des Bundes mit Fördersätzen bis zu 55 Prozent. Durch mehr Energieeffizienz und den Einsatz von Erneuerbaren Energien kann sich ein Unternehmen zudem von den teilweise stark schwankenden Energiepreisen unabhängiger machen. Automatisierung, der Einsatz mobiler Roboter, sowie Prozessoptimierungen im Nachgang der Energieberatung führen zu weiteren Reduzierungen von Energiekosten und helfen dabei den Fachkräftemangel abzufedern.

Logo des Energieeffizienz Experten Michael Wühle

Als anerkannter Energieeffizienz-Experte von BAFA und Sachverständiger für die Energieberatung in Landwirtschaft und Gartenbau schaffe ich meinen Kunden Zugang zu sehr attraktiven Förderprogrammen des Bundes in den Bereichen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, hocheffiziente Querschnittstechnologien und Nachhaltigkeit.

Energie sparen. Kosten senken. Nachhaltigkeit umsetzen.

der Stempel für die zertifizierte Beraterqualität von Michael Wühle

Im Jahr 2015 habe ich begonnen meine beruflichen Erfahrungen als Ingenieur der Elektrotechnik und Projektleiter als Energieberater einzusetzen. Hier standen und stehen mittelständische Unternehmen mit einem hohen Energieverbrauch und damit verbundenen hohen Energiekosten im Fokus. Dabei habe ich mir über zahlreiche Weiterbildungen die spezifischen Kenntnisse über energiesparende Technologien in den unterschiedlichsten Branchen angeeignet. Seit einigen Jahren führe ich auch Energieberatung für landwirtschaftliche Betriebe durch, da dort noch große Potenziale für Energieeinsparungen und den Einsatz von Erneuerbaren Energien vorhanden sind. Die Ergebnisse der von mir seitdem durchgeführten Energieberatungen zeigen, dass Energieeffizienz nachhaltige Kosteneinsparungen bringt (siehe Tabelle):

  • Die durchschnittlichen und nachhaltigen Einsparungen pro Unternehmen bei den Energiekosten lagen über 50 Prozent.
  • Die maximal erzielte Einsparung betrug 78 Prozent im Vergleich zum vorherigen Zustand.
  • Die Rentabilität lag bei vielen Maßnahmen im Durchschnitt zwischen 6 und 18 Monaten.

Die Tabelle zeigt die durch eine Energieberatung erzielte jährliche Energieeinsparung für Unternehmen in Kilowattstunden, sowie prozentual und in Euro. Im Durchschnitt wurden mehr als 50 Prozent Energie pro Unternehmen eingespart.
Energieeinsparung bei mittelständischen Unternehmen

Im Durchschnitt beträgt die Einsparung der Energiekosten bei Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen aus meiner Energieberatung mehr als 50 Prozent.

Das Logo des zertifizierten Energieeffizienz-Experten des Bundes Michael Wühle

Die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen, die Investition in hocheffiziente Querschnittstechnologien und der Einsatz von Erneuerbaren Energien werden in Deutschland erheblich gefördert.

Nichtrückzahlbare Zuschüsse von 40 Prozent für Investitionen und Tilgungszuschüsse bei Krediten bis zu 55 Prozent sind möglich.

Kostenloser Energie-Check!

Energieberatung vom Experten – Live-Online. Kostenloser Energie-Check für Unternehmen und Organisationen aller Art und Größe!

Möchten Sie mehr über Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wissen? Dann gehen Sie auf die nächste Seite …

Seiten: 1 2