Startseite » Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Viele Menschen fragen sich zurecht, was eigentlich Nachhaltigkeit ist und was Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft bedeutet. Wie erklärt man Nachhaltigkeit einfach und verständlich? Wie findet ein Unternehmen schnell und einfach den Weg in Richtung Nachhaltigkeit?

Die Antwort darauf ist Verständnis der Methodik Nachhaltigkeit, Wissen zur praktischen Anwendung und Beratung durch einen Nachhaltigkeits-Experten.

Nachhaltigkeit erklärt

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Der Begriff Nachhaltigkeit ist inzwischen recht misshandelt und verbraucht worden und steht oft für Alles und Nichts. Wir hören Slogans zu unserer nachhaltigen Politik am Hindukusch, dem nachhaltigen Streben nach Frieden in Nahost, zu einer nachhaltige Ernährung, zur großen Nachhaltigkeit im kulturellen Gedächtnis, zur nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum, zur Notwendigkeit einer nachhaltigen Energiewende usw. Doch das alles erklärt nicht, wofür Nachhaltigkeit wirklich steht.

Dimensionen

Das System Nachhaltigkeit kann mit dem Bild eines klassischen Tempels gut beschrieben werden. 

das Bild zeigt das System Nachhaltigkeit als klassischen Tempel. Er besteht aus den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales, sowie dem Dach des Nachhaltigkeitsmanagements.

Der Tempel der Nachhaltigkeit ist auf einem soliden Fundament gegründet. Es besteht aus unserem Fachwissen durch Ausbildung oder Studium und den Informationen, die für unsere Organsisation, unser Unternehmen, oder unser Privatleben wichtig sind. Auf diesem Fundament stehen drei Säulen, jeweils für die ökonomische, die ökologische und die sozial / gesellschaftliche Dimension der Nachhaltigkeit. Die Säulen sind gleich hoch, gleich stark, sprich gleich wichtig. Sie tragen das Dach des Tempels, das Nachhaltigkeitsmanagement. Es ist mit allen drei Dimensionen direkt verbunden und sorgt somit für eine unmittelbare Kommunikation untereinander.

Verständnis

Auch wenn das Bild des Tempels schon seit langem verwendet wird, erleichtert es nach wie vor den Zugang zum System und zur Methodik der Nachhaltigkeit. Doch das ist erst der Anfang!

Wir brauchen das richtige Verhältnis zu dem etwas sperrigen Begriff Nachhaltigkeit, wenn wir aus der Theorie in praktische Umsetzung gehen wollen. Dies war schließlich der Grund für mich, das Sachbuch Nachhaltigkeit – einfach praktisch! zu schreiben, um aus der Praxis heraus Impulse für nachhaltige Projekte zu geben.

Das Buch richtet sich an Menschen, die vor nachhaltigen Entscheidungen stehen. Sei es ehrenamtlich, zum Beispiel im Engagement für die eigene Gemeinde, oder sei es im beruflichen Bereich. Ich möchte dem geneigten Leser die Bedeutung, die Missdeutung und die Tiefe des Begriffs Nachhaltigkeit nahebringen.

Dabei liegt mir viel daran zu verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit kein abstrakter und theoretischer Begriff ist, sondern vielmehr ein mächtiges Werkzeug sein kann, um unser Handeln in der Praxis zu vereinfachen und zu optimieren.

Mit meinen Tipps und Best-Practice-Beispielen werden Sie zum gefragten Nachhaltigkeitsmanager!

Früher ging ging ich ziemlich sorglos mit dem Begriff der Nachhaltigkeit um, denn mir war das Tagesgeschäft mit all ihren Herausforderungen wichtiger, als die Ausdeutung eines Wortes, das meiner Meinung nach nur eine Erscheinung des Zeitgeistes war.

Selten habe ich mich so in der Wichtigkeit und Bedeutung eines für mich damals neuen Begriffs getäuscht! Inzwischen ist jedoch einige Zeit vergangen und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit der Schlüssel zu den drängendsten Problemen der Menschheit ist.

Egal ob wir dabei die globale Erwärmung und dessen Folgen für das Klima unserer Erde und aller Lebensräume im Auge haben, oder ob wir an Erneuerbare Energien denken. Es ist auch egal auch, ob wir von einer intakten Umwelt, der Bewahrung der Schöpfung reden, oder ob wir uns mit der Notwendigkeit von gesunder Nahrung für alle Menschen auf dieser Welt beschäftigen. Egal auch, ob wir von unserer Verpflichtung für die folgenden Generationen, ob wir von Enkeltauglichkeit reden, oder ob wir die Ächtung von Kinderarbeit anmahnen. Auch wenn wir die Ausbeutung von Arbeitskräften in Entwicklungs- und Schwellenländern kritisieren, wir meinen damit eigentlich immer Nachhaltigkeit. Ob Nachhaltigkeit vorhanden ist oder nicht. Wir meinen auch oft dann Nachhaltigkeit, wenn wir es nicht so  nennen.

Nachhaltigkeit ist ein komplexer Begriff und die Umsetzung in die Praxis nicht immer einfach. Deshalb habe ich zwei Produkte entwickelt, mit denen der Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement leicht gemacht wird. Es ist zum einen mein Sachbuch ‘Nachhaltigkeit – einfach praktisch!‘ und eine intensive Initiativberatung ‘Nachhaltigkeit 2go‘.

Durch mein Buch ‘Nachhaltigkeit – einfach praktisch!‘ vermittle ich das Praxiswissen aus meiner langjährigen Tätigkeit als erfolgreicher Nachhaltigkeitsmanager, Energieberater und Coach.

Cover des Sachbuchs ‘Nachhaltigkeit - einfach praktisch!‘ von Michael Wühle

 

Inhalt des Buchs

  • Ursprung, moderne Interpretation und Bedeutung des Begriffs Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit im Zeitalter des globalen Klimawandels
  • Strategischer Ansatz für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement
  • Supply Chain Management – Die Nachhaltigkeit in der Lieferkette
  • Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Unternehmen und Organisationen
  • Die Gestaltung eines Nachhaltigkeitsberichts
  • Geld verdienen als gefragter Nachhaltigkeitsmanager
  • Der Schlüssel zum Erfolg im Nachhaltigkeitsmanagement
  • u.v.m.

Initiativberatung Nachhaltigkeit 2go

Was bedeutet Nachhaltigkeit für mein Unternehmen? Meine 45-minütige Initiativberatung gibt wichtige Hinweise und Tipps zur Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Kriterien. Dabei erkläre ich auch wie ein Nachhaltigkeits-Management in der Organisation eingeführt werden kann. Die Durchführung der Beratung erfolgt in Form eines Online-Meetings, beginnend mit einem Interviewteil. Die Ergebnisse der Beratung werden schriftlich zusammengefast und anschließend per e-Mail an den Kunden versendet werden.

Wege zu mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen - PlusB Consulting

Die Initiativberatung ‘Nachhaltigkeit im Unternehmen‘ ist der Schlüssel für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft.


Was bedeutet Nachhaltigkeit?