Zum Inhalt springen
Startseite » Michael Wühle

Michael Wühle

Experte für Nachhaltigkeit, Buchautor

Ich bin Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik und helfe Unternehmen jeder Art und Größe mit Rat und Tat, damit sie die Transformation zur Nachhaltigkeit schnell und erfolgreich umsetzen können.

Mit meiner Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele Unternehmen nachhaltig werden und noch viel mehr Unternehmer*innen den Mut finden, die dazu notwendige und alternativlose Transformation anzugehen.

Michael Wühle, Buchautor und bekannter Fachmann für Nachhaltigkeit ist ein zertifizierter Experte für Energieeffizienz und synthetische Treibstoffe

Technik hat mich vom Anfang meiner beruflichen Laufbahn an begeistert. Nach einer handwerklichen Ausbildung und Studium der Elektrotechnik war ich viele Jahre als Ingenieur in den Bereichen Planung und Inbetriebnahme sowie Gebäudemanagement tätig. Als Senior Manager kamen später die Themen Strategie, Umwelt und Nachhaltigkeit hinzu. Meine Erfahrungen aus vielen Projekten haben mir neben dem technischen Sachverstand auch die sozialen und umweltrelevanten Fähigkeiten vermittelt, die für ein erfolgreiches Projektmanagement unabdingbar sind. Die Schwerpunkte meiner seit 2012 freiberuflichen Tätigkeit sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, die beide sehr viel miteinander zu tun haben.

Aufmerksam durch das Leben zu gehen, die richtigen Fragen zu stellen, immer wieder Neues entdecken und einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten ist mir sehr wichtig und ständiger Ansporn. Dabei lege ich großen Wert darauf, meinen Kunden eine umfassende Beratung zu bieten, die nicht mit der Konzepterstellung endet, sondern bis zur Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen und Projekten reicht.


Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Meine langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen herausfordernden Projekten bilden die Basis meiner Expertise. Dabei wechseln sich Projekte aus der Luftfahrt und im kommunalen Umfeld mit Energieprojekten im Mittelstand ab. Dazu kommen Projekte im landwirtschaftlichen Bereich, wo der Einsatz Erneuerbarer Energien, alternativer Antriebe und künstlicher Intelligenz immer mehr Einzug hält. Für jedes dieser Tätigkeitsfelder habe ich die entsprechenden Zulassungen als Energieberater und Sachverständiger erworben. Ich führe jedes Jahr Weiterbildungen durch, die dafür sorgen, dass mein Wissenstand in meinen Themenbereichen stets aktuell ist. So bin ich als Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit immer auf dem neuesten Stand und Nutzen bringender Partner für meine Mandanten.

Wenn Sie an meinem Leitfaden aus der Praxis zu mehr Energieeffizienz  und Nachhaltigkeit in Unternehmen interessiert sind, dann schauen Sie doch in meinem Shop vorbei. Dort können Sie Ihr Exemplar bequem bestellen.

Experte, Unternehmer und …

  • Gründer und Inhaber von PlusB Consulting Ende 2012, Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, vor langer Zeit auch …
  • Gründungsmitglied der Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany (AIREG), in Berlin 2013 …
  • Gründer und Vorstand der International Association for Sustainable Aviation (IASA e.V.) in Bonn und im Jahr 2018 …
  • Gründer und Vorstand der EnergieAgentur Oberbayern eG

Michael Wühle – Mensch und Autor

Die berufliche Erfahrung ist der Grundpfeiler meiner erfolgreichen Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager und Energie-Experte. Damit diese Erfahrungen auch anderen zugänglich sind, habe ich sie soweit wie möglich zusammengetragen und in einem Buch zusammengefasst. 

In dem daraus entstandenen Sachbuch ‘Nachhaltigkeit messbar machen‘ sind viele Tipps und Tricks zu erfolgreichem Nachhaltigkeitsmanagement zu finden, insbesondere auch zu den menschlichen Problemstellungen in Projekten und den entsprechenden Lösungsansätzen dazu.

Es gäbe noch mehr zu mir zu sagen, aber nicht an dieser Stelle 🙂 schauen Sie doch mal hier vorbei.

Michael Wühle- Experte für Nachhaltigkeit in Unternehmen

Zulassungen von Michael Wühle als Experte für Energieberatung in Nichtwohngebäuden
BAFA Zulassungen von Michael Wühle

%d Bloggern gefällt das: