Michael Wühle

Experte für Nachhaltigkeit und Energie

Michael Wühle, Buchautor und bekannter Fachmann für Nachhaltigkeit ist ein zertifizierter Experte für Energieeffizienz und synthetische Treibstoffe

Mein Name ist Michael Wühle und von Beruf bin ich ein begeisterter Ingenieur und Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Die Schwerpunkte meiner freiberuflichen Tätigkeit sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz , die beide sehr viel miteinander zu tun haben. Aufmerksam durch das Leben zu gehen, die richtigen Fragen zu stellen, immer wieder Neues entdecken und einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten ist mir sehr wichtig und ständiger Ansporn. Dabei ist es mir wichtig als Nachhaltigkeitsexperte meinen Kunden eine umfassende Beratung zu bieten.


Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Mein langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen herausfordernden Projekten bilden die Basis meiner Expertise. Dabei wechseln sich Projekte aus der Luftfahrt und im kommunalen Umfeld wechseln mit Energieprojekten im Mittelstand ab. Dazu kommen Projekte im landwirtschaftlichen Bereich, wo der Einsatz Erneuerbarer Energien, alternativer Antriebe und künstlicher Intelligenz immer mehr Einzug hält. Für jedes dieser Tätigkeitsfelder habe ich die entsprechenden Zulassungen als Energieberater und Sachverständiger erworben. Ich führe jedes Jahr Weiterbildungen durch, die dafür sorgen, dass mein Wissenstand immer dem neuesten technischen Stand entspricht. Daher bin ich als Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit immer auf dem neuesten Stand.  Deshalb und wegen meiner Werte bin ich ein zuverlässiger Partner für meine Mandanten.

Wenn Sie an meinem Leitfaden aus der Praxis zu mehr Energieeffizienz  und Nachhaltigkeit in Unternehmen interessiert sind, dann schauen Sie doch in meinem Shop vorbei. Dort können Sie Ihr Exemplar bequem bestellen.

Michael Wühle - Energieeffizienz-Experte des Bundes

Der gemeinnützige Luftfahrtverband IASA e.V.

Michael Wühle, zertifizierter Energieberater von BAFA, dena und BLE. Energeeffizienz-Experte des Bundes.

Projektentwickler für Energiegenossenschaften

Michael Wühle, zertifizierter Energieauditor für Audits nach der DIN EN 16247-1 und des Energiedienstleistungsgesetzes EDL-G

Michael Wühle, Sachverständiger der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für die Energieberatung in Landwirtschaft und Gartenbau.

Michael Wühle – Experte, Unternehmer und …

  • Gründer und Inhaber von PlusB Consulting Ende 2012, Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, vor langer Zeit auch …
  • Gründungsmitglied der Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany (AIREG), in Berlin 2013 …
  • Gründer und Vorstand der International Association for Sustainable Aviation (IASA e.V.) in Bonn und im Jahr 2018 …
  • Gründer und Vorstand der EnergieAgentur Oberbayern eG

Michael Wühle – Mensch und Autor

  • mein Lebenslauf kann sich sehen lassen 
  • In meinem Sachbuch ‘Nachhaltigkeit – einfach praktisch‘ sind viele Tipps und Tricks zu erfolgreichem Nachhaltigkeitsmanagment zu finden, darüber hinaus 
  • gibt noch mehr zu mir zu sagen, aber nicht an dieser Stelle 🙂 schauen Sie doch mal hier vorbei.

In meinem beruflichen Leben bin ich nicht als Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gestartet. Ganz im Gegenteil. Nach meinem Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik, habe ich zuerst als Entwickler für temperaturkompensierte Quarzoszillatoren gearbeitet. Danach folgte dann der Sprung zu einem Flughafenbetreiber und die Tätigkeit als Projektingenieur im Bereich Nachrichten-, Sicherheits- und Brandschutztechnik. Stück für Stück bin ich dort die Karriereleiter hinaufgeklettert bis ich schlußendlich Leitender Angestellter wurde.

Meine Abteilung war zuständig für den betrieblichen Umweltschutz und das neue und spannende Thema Nachhaltigkeit. So bin ich zu meiner eigentlichen Berufung gekommen. Mir wurde sehr schnell klar, dass ich meine Visionen und Ziele für eine umweltgerechte und klimaschonende Welt nicht in den engen Grenzen erreichen konnte, die eine abhängige Beschäftigung auch im oberen Management mit sich bringt. Daher war der Sprung zu Selbstständigkeit nur konsequent. Ich habe ihn nie bereut, obwohl es Momente gab, wo es echt schwierig war, vor allem im finanziellen Bereich. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.


Eine Vernetzungsmöglichkeit mit mir gibt es bei   Michael Wühle