Michael Wühle: Experte für Nachhaltigkeit, Buchautor

Als Ingenieur der Elektrotechnik unterstütze ich Unternehmen jeder Art und Größe dabei, die Transformation zur Nachhaltigkeit schnell und erfolgreich umzusetzen.

Meine langjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit motiviert mich dazu, möglichst viele Unternehmen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Ich unterstütze Unternehmer*innen, die notwendige und unumgängliche Transformation anzugehen.

Michael Wühle

Gründer und Inhaber der Nachhaltigkeitsberatung PlusB-Consulting

Seit 2013 bin ich selbstständig und als freiberuflicher Experte und Berater für Unternehmen tätig. Mein beruflicher Schwerpunkt ist Nachhaltigkeit mit all ihrer Facetten. Ich bin davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch ein wirtschaftlicher Vorteil ist. Für meine Kunden setze ich mein Wissen, meine Erfahrungen und Methoden mit großem Engagement ein.

KONTAKT

das Foto zeigt Michael Wühle, Experte für Nachhaltigkeit und Buchautor

Schon seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn begeistere ich mich für Technik. Nach einem Studium der Elektrotechnik war ich viele Jahre als Ingenieur in den Bereichen Planung, Inbetriebnahme und Gebäudemanagement tätig. Als Senior Manager kamen später Strategie, Umwelt und Nachhaltigkeit als Schwerpunkte hinzu. Durch meine vielfältigen Projekterfahrungen habe ich mir ein umfangreiches technisches Fachwissen erworben. Dazu auch die sozialen und umweltrelevanten Fähigkeiten, die für erfolgreiches Projektmanagement unerlässlich sind. Seit 2012 arbeite ich freiberuflich und konzentriere mich dabei auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, die eng miteinander verbunden sind.

Mir ist es ein Anliegen, achtsam durchs Leben zu gehen, dabei die richtigen Fragen zu stellen und ständig Neues zu entdecken. Meinen Kunden biete ich eine umfassende Beratung im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an. Diese umfasst nicht nur die Erstellung von Konzepten umfasst, sondern auch die Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten auf dem Pfad zur Nachhaltigkeit.


Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Meine langjährigen Erfahrungen aus zahlreichen herausfordernden Projekten bilden die Basis meiner Expertise. Dabei wechseln sich Projekte aus der Luftfahrt und im kommunalen Umfeld mit Energieprojekten im Mittelstand ab. Dazu kommen Projekte im landwirtschaftlichen Bereich, wo der Einsatz Erneuerbarer Energien, alternativer Antriebe und künstlicher Intelligenz immer mehr Einzug hält. Für jedes dieser Tätigkeitsfelder habe ich die entsprechenden Zulassungen als Energieberater und Sachverständiger erworben. Ich führe jedes Jahr Weiterbildungen durch, die dafür sorgen, dass mein Wissenstand in meinen Themenbereichen stets aktuell ist. Als Experte für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bin ich immer auf dem neuesten Stand und Nutzen bringender Partner für meine Mandanten.

Wenn Sie an meinem Leitfaden aus der Praxis zu mehr Energieeffizienz  und Nachhaltigkeit in Unternehmen interessiert sind, dann schauen Sie doch in meinem Shop vorbei. Dort können Sie Ihr Exemplar bequem bestellen.

Experte, Unternehmer und …

Michael Wühle – Mensch und Autor

Die berufliche Erfahrung ist der Grundpfeiler meiner erfolgreichen Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager und Energie-Experte. Damit diese Erfahrungen auch anderen zugänglich sind, habe ich sie soweit wie möglich zusammengetragen und in einem Buch zusammengefasst. 

In dem daraus entstandenen Sachbuch ‘Nachhaltigkeit messbar machen‘ sind viele Tipps und Tricks zu erfolgreichem Nachhaltigkeitsmanagement zu finden. Dazu Lösungsansätze zu den oft so schwierigen menschlichen Problemstellungen in Projekten.

Es gäbe noch mehr zu mir zu sagen, aber nicht an dieser Stelle 🙂 schauen Sie doch mal hier vorbei.

Michael Wühle- Experte für Nachhaltigkeit in Unternehmen